Auf dem Gelände des Stadtteil- und Begegnungszentrums (SBZ) in Evershagen in der Maxim-Gorki-Straße dürfen sich ab sofort große und kleine Kickerfreunde nach Herzenslust auf dem neu entstandenen Bolzplatz austoben.
Erste Zaungäste fanden sich ebenfalls ein, unter ihnen der SPD-Landtagsabgeordneter Rainer Albrecht, SBZ-Leiterin Antje Dannehl-Klein sowie Andrea Kutzke, Bereichsleiterin beim Institut Lernen und Leben e.V., dem Träger des SBZ. Und sie zeigten sich äußerst zufrieden mit dem neu entstandenen Anlaufpunkt im Stadtteil, den sie gemeinschaftlich realisierten.

„Mit der Fertigstellung des Bolzplatzes haben wir den ersten Bauabschnitt auf unserem Gelände abgeschlossen. Im Laufe des Jahres installieren wir zusätzlich verschiedene Trainingsgeräte, die für jede Altersgruppe nutzbar sind. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 35.000 Euro“, berichtet Antje Dannehl-Klein.

Für die Einwerbung dieser Finanzmittel zeichnete Rainer Albrecht, MdL verantwortlich: „Ich konnte über den Strategiefonds des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, für dieses sehr gute Projekt die notwendigen Geldmittel einwerben. Nach Rücksprache mit dem SBZ sowie dem ILL e.V. als Träger reichte ich 2019 einen entsprechenden Antrag ein. Anfang letzten Jahres erhielten wir die Zusage.“ Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Bauarbeiten erst Ende April beginnen.

Dass sich der Bolzplatz und später auch der gesamte Bewegungsparcours in Evershagen bei Groß und Klein als beliebter Anlauf- und Treffpunkt herumspricht, darauf hofft Andrea Kutzke sehr: „Das Institut Lernen und Leben e.V. betreibt in Evershagen seit mehr als 15 Jahren eine Kita, einen Hort sowie das Stadtteil- und Begegnungszentrum „Maxim“. Auch die Schulsozialarbeiter der hier ansässigen Schulen kommen vom ILL. Wir sind in diesem Stadtteil für Jung und Alt seit jeher breit aufgestellt und untereinander gut verlinkt. Der neu entstandene Bewegungsbereich soll uns ein zusätzlicher sozialer Kitt sein.“