Zum Inhalt springen

Im Landtag nehme ich die Position des Sprechers der SPD-Fraktion für Bau, Stadt-, Regional- und Landesentwicklung. Außerdem bin ich stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.

Außerdem bin ich Mitglied der folgenden Ausschüsse:

  • Innenausschuss (Mitglied) und
  • Wirtschaftsausschuss (Mitglied & stellv. Vorsitz).

Die Arbeit im Landtag besteht entgegen der Annahme vieler Bürgerinnen und Bürger nicht nur aus Plenarsitzungen. Einen Großteil meiner Arbeit leiste ich in den oben genannten Ausschüssen.

Eine ausführliche Erklärung dieser finden Sie im Unterpunkt Ausschüsse.


Ausschüsse

Innenausschuss

Der Innenausschuss kontrolliert, begleitet und unterstützt als korrespondierender Fachausschuss die Regierungstätigkeit des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung.

Schwerpunktmäßig befasst sich der Innenausschuss mit kom­munalen Angelegenheiten, Grundsatzangelegenheiten des Verwaltungs- sowie Beamtenrechts, Polizei, Brand- und Katastrophenschutz, Strahlenschutz, Verfassungsschutz, Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen sowie Medienrecht, Datenschutzrecht, Recht der Wappen- und Siegelführung, Glücksspielrecht und Ausländerrecht. Darüber hi­naus ist der Ausschuss für Bauangelegenheiten, das heißt unter anderem für die Stadt- und Siedlungsentwicklungs- sowie Stadterneuerungspolitik in den Städten und Gemeinden, zuständig. Die Digitalisierung gehört auch zu den Aufgabenbereichen des Ausschusses. Dabei spielt der flächendeckende Breitbandausbau eine große Rolle.


Wirtschaftsausschuss

Der Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur, Energie, Tourismus und Arbeit beschäftigt sich u. a. mit den Themen Wirtschafts- und Strukturpolitik, Existenzgründungen, Unternehmensansiedlungen, -erweiterungen und -nachfolge, Wirtschaftsförderung, Handwerk, Handel, Freie Berufe, berufliche Bildung, Dienstleistungen, (Verbund-)Forschung, Entwicklung und Innovation, Technologie, maritime Wirtschaft, Gesundheitswirtschaft, Infrastruktur, Raumordnung, Energie, Tourismus und Arbeit.

Als Fachgremium des Landtages Mecklenburg-Vorpommern kontrolliert der Ausschuss die Regierungstätigkeit des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern.